Über mich

Wie alles begann…

Aufgewachsen in der Industriestadt Ludwigshafen, hatte ich das Glück in einem Stadtteil aufzuwachsen, in dessen Nähe die Kinder.- und Jugendeinrichtung  Jugendfarm angesiedelt wurde.

www.jufalu.de

Tiere verschiedenster Art leben dort. Vom Krabbeltier über Hasen, Hunde, Katzen, Federvieh sowie Schafe, Ziegen, Kühe, Schweine und Pferde war einiges geboten. Berührungsängste kannte ich nie. Und so durfte ich im zarten Alter von 5 Jahren auch den Umgang mit allem lernen, was dort ein zu Hause gefunden hatte. Schnell wurde ich eine richtige Tiermutti, doch mein Herz verlor ich, wie viele Mädchen an die Pferde.

Von der Tiermutti wurde ich zur passionierten Reiterin und bin es bis heute geblieben.

Den Traum vom eigenen Pferd, Katzen und Hunden erfüllte ich mir dann im Erwachsenenalter und neben der Freude die so ein Tier mit sich bringt, gab es auch viele sorgenvolle Momente. Krankheiten, Verletzungen und Unwissenheit meinerseits, verursachten Kosten verschiedenster Art.

Nach einigen unschönen Erfahrungen, Verlusten und misslungenen Therapieversuchen von „Experten“, beschloss ich die Gesundheit meiner Tiere selbst in die Hand zu nehmen. Ich wollte einfach ein wissender und somit verantwortungsvoller Tierbesitzer sein.

Also bildete ich mich weiter, mit dem Ergebnis nun die Situation noch kritischer zu sehen. Jedes Buch, jedes Seminar, wurde meinerseits wissbegierig verschlungen.

Mit 38 Jahren beschloss ich meine Passion zum fundierten Wissen zu machen. Angefangen von der Arbeit mit Tieren, insbesondere Pferden kam es dazu, dass ich mich auch medizinisch weiterbilden wollte.

Mit 40 Jahren folgte die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin, gefolgt von der Tierosteopathie, Cranio/Sacral Therapie, Akupunktur und Kinesio Taping.

Als eines meiner Pferde an einer schweren Stoffwechselerkrankung erkrankte, kam noch Ernährungslehre für Katze, Hund und Pferd hinzu, konnte ich diese doch zum Selbstzweck nutzen.

So schloss sich der Kreis und ich behandelte meine Tiere in Absprache verschiedener Tierärzte bis auf einige Ausnahmen selbst. Nach und nach folgten die Tiere von Bekannten und Freunden und so machte ich meine Berufung zum Beruf.

                    *                   *                   *                   *                   *                   *                   *                   *                   *                                      

Bei der erfolgreichen Behandlung des Pferdes einer Freundin, sprach mich der Großvater der Tierbesitzerin an und fragte mich, wie man meinen Beruf denn bezeichnen würde. Er war Autowerkstatt Betreiber und schon um die 80 Jahre alt. Nach kurzer Überlegung erklärte ich ihm, dass ich quasi ebenso wie Er beim Auto, bei den Tieren die Spur und den Motor wieder richtig einstellen könne.

Seine Antwort: „Dann sind sie also Tiermechanikerin!“

🙂

Die Tierwerkstatt war geboren…und damit meine Selbstständigkeit.

Ich bin noch lange nicht am Ende meinen Wissensdurst zu stillen, um immer wieder meine Fähigkeiten und Kenntnisse zu hinterfragen. Ich arbeite einzig und allein im Dienste der Tiere und deren Wohlbefinden. Diese tollen Lebewesen haben einfach die beste Behandlung und größte Liebe verdient.

Wenn sie also eine Tiermachanikerin mit Rat und Tat, aber auch mit offenen und kritisch ehrlichen Worten an ihrer Seite suchen, melden sie sich gerne bei mir.

Wir finden einen gemeinsamen Weg mit Ihnen, für ihr Tier.


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos